Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Es geht voran“ – Stärkung unserer Infrastruktur

Noch während der Ortsratssitzung am 07.02.2023 wollte der Stadtbürgermeister den anwesenden Mitgliedern des Ortsrates als auch den Zuhörerinnen und Zuhörern keine zeitliche Perspektive in Bezug auf die Stärkung der dörflichen Infrastruktur geben. Vielmehr erklärte er, dass aufgrund des vorherrschenden Personalnotstandes in der Stadtverwaltung keine zeitliche Einschätzung von ihm möglich wäre.

Mitte Februar 2023 veröffentlichte der Stadtbürgermeister zusammen mit dem Bauamtchef eine Drucksache (423/2021-2026), die die aktuelle, politische Beschlusssituation u. a. für die Völksener Projekte KiTa, Grundschule und Feuerwehrhaus beinhaltete. Diese Drucksache sollte in sämtlichen politischen Gremien der Stadt Springe im 1. Halbjahr 2023 mitgeteilt werden.

Leider waren die Bestandteile dieser Drucksache inhaltlich unvollständig und weniger hilfreich, so dass der Ortsrat Völksen im Rahmen einer „interfraktionellen“ Sitzung Ende März 2023 den beigefügten klarstellenden Beschluss einstimmig verabschiedet und an den Stadtbürgermeister geschickt hatte.

In der jüngsten (nicht-öffentlichen) Sitzung des Verwaltungsausschusses wurde dieser Beschluss beraten und einstimmig an die jeweiligen, politischen Fachausschüsse weitergeleitet, um dort die fachspezifischen Beschlüsse zu den nächsten Arbeitsschritten, noch vor der Sommerpause, herbeizuführen. Gleichzeitig zog der Stadtbürgermeister die besagte Drucksache zurück. Damit hat sich (einmal mehr) die Stadtratspolitik einstimmig hinter das Votum des Ortsrates gestellt.

Die Entwicklung innerhalb der letzten drei Monate stimmt den Ortsrat Völksen zuversichtlich das, anders als am 07.02.2023 vermuten ließ, Völksen einen oder vielleicht sogar mehrere Schritte zur Stärkung der dörflichen Infrastruktur im Jahr 2023 vorankommt.